Hedwig Bollhagen im Standardwerk „Woman Made: Great Women Designers“ von Jane Hall Phaidon Books

Hedwig Bollhagen ist Teil des umfassendsten, vollständig illustrierte Buch über Designerinnen, das je veröffentlicht wurde – eine Hommage an mehr als 200 Produktdesignerinnen vom frühen zwanzigsten Jahrhundert bis heute.

Woman Made vereint die außergewöhnlichen Arbeiten, vom frühen zwanzigsten Jahrhundert bis heute von über 200 Produktdesignerinnen, aus mehr als 50 Ländern.
Das Buch betrachtet die Arbeit und Geschichte, von Designerinnen, die vielfach von Hochschulbildung und anschliessenden Arbeitsmöglichkeiten ausgeschlossen waren und denen der Zugang zu
Berufsverbänden verwehrt wurde. Und doch schufen sie einige der weltweit meisterhaftesten und einflussreichsten Designs des letzten Jahrhunderts in Form von Möbeln, Leuchten, Textilien, Keramiken
und Haushaltswaren.
Von A bis Z, wird jeder Eintrag durch ein ikonisches Produkt illustriert und von einem kurzen biografischen Text begleitet, der die faszinierende, aber oft undokumentierte Geschichte einer bahnbrechenden
Designerin beschreibt. Woman Made ist ein einzigartiges Buch, über furchtlose weibliche Kreativität.

Zur Autorin:

Jane Hall ist die erste Empfängerin des Lina Bo Bardi-Stipendiums des British Council (2013) und Gründungsmitglied von Assemble, dem in London ansässigen, mit dem Turner-Preis ausgezeichneten Kollektiv.

  • Autorin : Jane Hall
  • Herausgeber ‏ : ‎ Phaidon; 1. Edition (16. August 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Englisch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 264 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 1838662855
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1838662851

Kommentare anzeigenKommentare verbergen

Leave a comment